Sonntag, 26. Mai 2013

Fotobuch-Test bei Saal-Digital

Es ist schon ein unbeschreibliches Gefühl, wenn es an der Tür klingelt und man weiß, es ist daaaaaa, mein Fotobuch ist daaaaa!
Es ist einfach viel zu schade, seine Arbeiten nur auf der Festplatte in der digitalen Form verstauben zu lassen. Passend dazu rief Saal-Digital zu einer Fotobuch-Testaktion aus, in der man sich als Produkttester bewerben konnte. Momentan können übrigens bei Saal-Digital ebenfalls Poster getestet werden.

Fotobuchaktion gesehen, beworben, einen Gutschein von Saal-Digital zur Verfügung gestellt bekommen uuuuund mich an die Gestaltung meines Buches gesetzt. In diesem Buch wollte ich eine Auswahl all meiner fotografischen Arbeiten der letzten 1,5 Jahren festhalten. Eine Art gedrucktes Miniportfolio :)



Für die Gestaltung des Fotobuches benötigt man eine Software, die man schnell und einfach von der Saal-Digital Seite herunterladen und installieren kann.
Laut den Tipps zur Gestaltung eines Fotobuches sollte man die erste und die letzte Seite des Buches weiß lassen, sofern man nicht den Innendeckel bedrucken möchte. Ich möchte aber, habe ich auch und bin absolut zufrieden. Die Qualität ist super. Das einzige was möglicherweise stören könnte ist der farbige Rahmen vom Cover, aber mich stört dies absolut nicht.
Generell sind die Tipps und Anmerkungen zur optimalen Gestaltung eines Fotobuches leider nicht auf den ersten Blick zu finden, obwohl es sinnvoll wäre diese vor dem Beginn der Bildauswahl zu lesen. 
Die Software ist sehr übersichtlich, die Handhabung einfach und schnell zu bedienen, nach einer kurzen Eingewöhnung kann man verschiedene Layoutvorlagen austesten oder einfach selbst ohne Vorlage die Seiten gestalten. Die Vorlage kann dann auch individuell angepasst werden.



Wichtig ist: Bringt ein bisschen Zeit mit. (Ich brauchte drei Tage... :D ) Probiert dies und jenes aus, speichert euren Entwurf und schlaft lieber eine Nacht drüber, bevor ihr die Bestellung abschickt. Die Bestellung kann entweder per CD eingeschickt oder sofort hochgeladen werden. Der Upload dauert nur wenige Minuten und der Versand erfolgt blitzschnell! Ich musste nur 1,5 Tage auf mein Buch warten. Chapeau für diesen Blitzservice!
Generell lieber alles fünf Mal kontrollieren! Gibt es Rechtschreibfehler? Sind die Bilder da, wo ihr sie haben wollt? Zu meiner eigenen Sicherheit hatte ich ein PDF erstellt, so sieht man viel besser Kleinigkeiten, die einem vorher kaum aufgefallen wären.



Sehr hochwertige Bindung!
Der Buchfalz ist sehr dezent, fällt kaum auf und stört mich persönlich absolut gar nicht.



Ich habe mich für ein quadratisches, mattes Hardcover Fotobuch mit der Größe 28 x 28 cm und ebenfalls matten Seiten entschieden. 26 Seiten + Cover kosten zum Beispiel 39,95€. Je mehr Seiten es werden, desto höher der Preis. Bei 60 Seiten dachte ich, es reicht, ich mache mal langsam Schluss :D

Ich hatte das Glück, dass zu diesem Zeitpunkt das matte Hardcover Fotobuch mit den Maßen 28 x 28 cm im Angebot war. Somit habe ich für 60 Seiten 48,80€ zahlen müssen (-30 Euro Produkttestgutschein) und + 3,95 für das Porto. Jetzt würde das gleiche Buch preislich bei 63,75€ liegen.




Ich bin einfach restlos begeistert. Das Buch ist qualitativ einwandfrei. Der Bilderdruck wahnsinnig gut und hochwertig. Die Farbtreue ist unglaublich! Alle Farben sind genau so, wie ich sie haben wollte. Vor allem der Schwarzton sitzt! Keine Färbungen ins Bläuliche hinein o.ä. Die Buchseiten sind fest und dick, einfach nicht vergleichbar mit billigen Fotobüchern. Die Fotos sind seidig mit einer leichten Struktur versehen, das Cover sooooo schön samtig, man will die ganze Zeit nur drüber streicheln. :))
Das Buch ist schon oft herumgereicht und man erkennt keine Gebrauchsspuren. Das einzige, was mich ein klein wenig nervt, ist der Knick am Coverrand, der schon nach ein paar mal Blättern entsteht, aber bei gelesenen Büchern ist es ja nicht anders! ;)






Fazit: I'm totally in love ♥
Erstklassiges Buch, Qualität, Bindung, Farben und schneller Service.
Definitiv mehr als nur empfehlenswert!


P.S. Das ganze Fotobuch besitzt kein störendes Hersteller-Logo! Ich persönlich finde dies unglaublich toll, da das Buch somit hochwertiger und außergewöhnlich wirkt :)

4 Kommentare:

  1. Ein wirklich sehr hilfreicher Post! Da scheint sich der Preis auch zu lohnen und man weiß was man hat. :)

    AntwortenLöschen
  2. super Post! ich mag die Gestaltung :)

    AntwortenLöschen
  3. Wirklich beeindruckende Fotos. Da werde ich wohl öfters mal reinschauen.

    AntwortenLöschen
  4. Oh, ist das schön geworden! Ich bin begeistert!


    Leinwanddruck

    AntwortenLöschen